4 herausragende Whippetrüden

Schönheit und Leistung? Die einen sagen geht nicht, die anderen sagen mir egal. Ist das der Grund warum nur 4 Whippets die höchsten Auszeichnungen in beiden Bereichen von Show und Wettbewerb erringen konnten?

  • Internationaler Schönheitschampion
  • Internationaler Champion für Schönheit und Leistung
  • Internationaler Coursing Champion

kedira_02 einer der vier ist Koseilata’s Kilimanjaro Kedira, Foto: Hildegard Beilfuss

Schon W.Lewis Renwick(Watford) schrieb im Katalog der Jubiläumsausstellung des Whippet Club 1950 folgendes und ermahnt damit:

„Eine andere wichtige Sache, die man sich merken sollte, ist wofür die Rasse gezüchtet wird. Erstens ist er kein Schoßhund für eine Dame, obwohl es keine liebevollere Rasse gibt und kein Hund glücklicher ist, als im Haus seines Herrn komfortabel zu leben.
Er ist zuerst und zuletzt ein Sporthund. Die Bestätigung ist eine große Geschwindigkeit über kurze Distanzen und gleichzeitig eine große Intelligenz zu zeigen.

Kaninchen sind seine Beute – Ein starker Hund kann einen Hasen reißen, aber ich bin nicht damit einverstanden, dass es ein Whippet tun sollte.“

Wenn Eva-Maria Krämer in ihrem Artikel The Big 4 von den 4 Whippets berichtet, die das höchste Ziel in Bezug auf Form und Funktion oder Schönheit und Leistung „diplomiert“ bekommen haben, dann stammen 2 von den 4 aus der Zucht Koseilata’s.

Koseilata’s Dust on the Moon

Koseilata’s Kilimanjaro Kedira

Ich finde es bemerkenswert, genauso wie Eva schreibt, dass so viele Whippets gezüchtet werden und nur 4 Whippets aus 2 Zuchtstätten das Höchste an internationalen Titeln erreichen konnten. Also BRAVO und Gratulation für alle vier.

feedback

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s