Aufzucht von Welpen

Zuchtplanung ist die eine Sache. Es gibt kluge Züchter, die theoretisch hervorragend sind. Aber eine Ahnentafel wird erst gefüllt durch die Hunde. Das gleichrangig Verantwortungsvolle sind Fürsorge, Aufzucht und Sozialisation der Welpen.

puppy
Neugeborener Whippetwelpe

Es bedarf einer fast Rund-um-die-Uhr Betreuung und Aufmerksamkeit, dazu muss der Züchter viel Zeit und Energie aufwenden, was bei einem normalen Arbeitsleben oder Tagesablauf mit anderen Verpflichtungen schwer oder gar nicht  durchführbar ist.

Es bedarf neben den äußeren Bedingungen eine stabile Gesundheit des Züchters, starke Nerven, den Willen und die Kraft zu permanentem Bereitschaftsdienst. Und dann wollen auch die künftigen Besitzer und Interessenten über alles informiert sein,  beraten und auch nach der Abgabe der Welpen nicht aus den Augen sein.

Welpendokus

Eine Dokumentation der Aufzucht eines Wurfes, aus dem man selbst einen Welpen bekommt, ist so ein Geschenk. Es gibt Hundebesitzer, die heute noch davon erzählen, wie wichtig es ihnen war. Und heute gibt es viel einfachere Möglichkeiten als gedruckte Heftchen.

Allem voran aber möchten wir auf die Zuchtethik hinweisen. Sie ist auf Superfly’s zusammengefasst.